Vietnam-Reise

Volker Friebel

 

Vor dem Reisebericht einiges zu Land und Geschichte.

In Vietnam leben (Stand 2020) 97,3 Millionen Menschen auf einer Fläche von 331.698 Quadratkilometern (314 Bewohner pro km²). Zum Vergleich: Deutschland hat 84,3 Millionen Bewohner (Stand 2022) auf 357.167 Quadratkilometern, das sind 236 Menschen pro km².

Das Land liegt langgestreckt am südchinesischen Meer und besteht aus den weiten Deltas des Roten Flusses im Norden und des Mekongs im Süden. Dazwischen ist es schmal, bergig und karg. Von Norden nach Süden dehnt sich Vietnam 1.650 Kilometer lang, von Osten nach Westen an der breitesten Stelle 600 Kilometer, an der schmalsten gerade einmal 50 Kilometer.

Das Klima ist in Nord-Vietnam gemäßigt tropisch, mit Kühle von November bis Januar und heiß von Mai bis Oktober. In Süd-Vietnam ist es tropisch und das ganze Jahr über warm bis heiß, mit einer Regenzeit von Mai bis Oktober. Die Wetterscheide ist der Wolkenpass. Während der Regenzeit ziehen vor allem über den Süden des Landes Taifune.

Vietnam ist dem Namen nach kommunistisch, die Partei setzt für die Entwicklung aber auf Marktwirtschaft. Die Hauptstadt Hanoi (6,5 Millionen Bewohner), vor allem aber die südliche Metropole Saigon (offiziell Ho-Chi-Minh-Stadt, 7,1 Millionen Bewohner) sind die Motoren dieser Entwicklung.

Das Gebiet ist seit Jahrhunderttausenden von Menschen besiedelt, die erste Kultur mindestens 30.000 Jahre alt. Ein vietnamesisches Reich bildete sich im heutigen Nord-Vietnam vor etwa 2.500 Jahren. Es geriet unter chinesische Herrschaft, die erst mit dem Ende der Tang-Dynastie abgeschüttelt werden konnte, als es im Jahre 938 nach unserer Zeitrechnung in einer Schlacht seine Unabhängigkeit erlangte. Im 15. Jahrhundert eroberte Vietnam das in der Mitte und im Süden bestehende Champa-Königreich und dehnte sich nach Süden bis an den Mekong aus. Seit dem Jahr 1834 gehören auch Teile des heutigen Kambodscha zu Vietnam.

Die Franzosen traten verstärkt ab dem Jahr 1862 auf, ab 1883 stand Vietnam unter französischer Kolonialherrschaft. Diese wurde 1945 durch die Japaner beendet, versuchte sich nach deren Niederlage aber wieder zu etablieren. Im Jahre 1954 mussten sich die Franzosen nach einer militärischen Niederlage aus Nord-Vietnam zurückziehen. Sie etablierten eine von ihnen abhängige südvietnamesische Republik gegen das nun kommunistische Nord-Vietnam. Im Jahre 1964 begannen die USA, die in ihrem Kampf gegen den Kommunismus Süd-Vietnam massiv unterstützten, den Angriff auf Nord-Vietnam. Der folgende Vietnam-Krieg endete nach dem Rückzug der US-Amerikaner und dem Zusammenbruch Süd-Vietnams im Jahre 1975 mit der Wiedervereinigung.

Vier Jahre später eroberte Vietnam das von den gleichfalls kommunistischen Roten Khmer beherrschte Kambodscha und stürzte diese. Das hatte kriegerische Handlungen im Grenzgebiet mit China zur Folge, das die Roten Khmer unterstützt hatte.

Das heutige Vietnam ist traditionell mit Russland verbündet. Zum großen Nachbarn China, obwohl gleichfalls kommunistisch, sind die Beziehungen schwierig. Vor allem wohl, weil sich Vietnam seit Jahrtausenden kulturell, politisch und wirtschaftlich im Schatten Chinas sieht.

In Vietnam soll es etwa sechs Millionen Katholiken geben. Die meisten Vietnamesen sind religiös ungebunden, das heißt, sie besuchen Tempel verschiedener Glaubensrichtungen, meist auf buddhistischer Grundlage, auch daoistische oder konfuzianische, praktizieren aber außerdem den Kult der Ahnenverehrung.

 

Wir reisen ab Ende Januar, also noch in der Trockenzeit. Ich sitze im Frankfurter Flughafen und blättere durch die geplanten Stationen:

Ein Flug durch die Nacht direkt nach Saigon, wo wir morgens landen. Diesen ersten Tag werden wir uns die größte Stadt Vietnams ansehen. Vietnam 1: Frankfurt, Saigon

Busfahrt südwärts nach Cai Be ins Mekong-Delta, die Reisschüssel Vietnams. Boote werden uns durch das Gewirr der Mekong-Arme fahren. Übernachtung in Can Tho (1,2 Millionen Einwohner), der Hauptstadt des Deltas. Vietnam 2: Saigon, Mekong-Delta

Mit dem Bus zurück nach Saigon. Besuch des chinesischen Viertels.
Vietnam 3: Mekong-Delta, Saigon

Flug von Saigon nach Hue. Parfüm-Fluss. Thien Mu-Pagode. Zitadelle mit Kaiserpalast. Vietnam 4: Saigon, Hue

Bootsfahrt auf dem Parfüm-Fluss von Hue zum Dorf Thuy Bieu. Wieder in Hue Besuch der Grabanlagen zweier Kaiser. Vietnam 5: Hue

Busfahrt über den Wolkenpass nach Hoi An. Station in Da Nang, dort Besuch eines Museums zum früher hier ansäßigen Volk der Cham. Vietnam 6: Hue, Hoi An

Ein Tag im Städtchen Hoi An. Vietnam 7: Hoi An

Flug von Da Nang nach Hanoi. Stadtbesichtigung. Literaturtempel.
Vietnam 8: Hoi An, Hanoi

Busfahrt ans Meer zur Halong-Bucht. Auf der Dschunke durch die Inselwelt, mit Übernachtung auf dem Schiff.
Vietnam 9: Hanoi, Halong-Bucht
Vietnam 10: Halong-Bucht, Hanoi

Flug von Hanoi nach Luang Prabang (Laos), mit dem dieses Buch endet. Vietnam 11: Hanoi

 

Nochmals im Überblick:

Vietnam 1: Frankfurt, Saigon
Vietnam 2: Saigon, Mekong-Delta
Vietnam 3: Mekong-Delta, Saigon
Vietnam 4: Saigon, Hue
Vietnam 5: Hue
Vietnam 6: Hue, Hoi An
Vietnam 7: Hoi An
Vietnam 8: Hoi An, Hanoi
Vietnam 9: Hanoi, Halong-Bucht
Vietnam 10: Halong-Bucht, Hanoi
Vietnam 11: Hanoi

Fotos und Notizen von unterwegs, oft in Form von Haiku, sowie Sachinformationen wechseln sich ab.

 

Noch zu beachten: Die gebräuchliche vietnamesische Schrift (es gibt mehrere) basiert auf dem lateinischen Alphabet – allerdings mit Zusatzzeichen, die weitere 134 Zeichenkombinationen zulassen. Auf diesen Seiten wurden diese Zusatzzeichen weggelassen, so heißt es etwa Can Tho statt Cần Thơ oder Thien Hau statt Thiên Hậu oder Da Nang statt Đà Nẵng. Das erleichtert die Lesbarkeit, ist aber nicht unproblematisch, da die Zusatzzeichen über Aussprache und Bedeutung entscheiden. Ein Wort mit Zusatzzeichen kann durchaus anders ausgesprochen werden und etwas anderes bedeuten, als ein Wort mit dem gleichen lateinischen Grundskelett, aber ohne Zusatzzeichen. Im Rahmen dieses Erlebnisberichts schien mir eine solche Vereinfachung gerechtfertigt, auf das Problem sei aber hingewiesen.

 

Vietnam   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11

Eingang  |  Besondere Orte  |  Wanderungen